Marketing per Mail und Newsletter

15. April 2020

Mail© RainerSturm/pixelio.de

Newslet­ter sind eine feine Sache. Sie informieren Ihre poten­tiellen Abnehmer über Ihre Pro­duk­te und hal­ten Ihre Kundin­nen regelmäs­sig auf dem Laufend­en. Bloss: wie stellt man es am besten an? Die Lösung ist ein­fach­er als gedacht.

In den let­zten Jahren sind mehrere Anbi­eter für Massen­mail­ings auf den Markt getreten. Sie bieten eine bisweilen tech­nisch aufwändi­ge Empfängerver­wal­tung und stellen die Serverka­paz­itäten für den Ver­sand. Allzu viel muss nicht beachtet wer­den und der Absender kann sich get­rost aufs Tex­ten sein­er Botschaften konzen­tri­eren und regelmäs­sig (sprich: monatlich) seinen Obo­lus bezahlen.

Auch wenn der Betrag keine Löch­er ins Bud­get reisst: Bei einem Adressstamm mit 5’000 Mailadressen wer­den im Jahr schon mal 1’000 Franken fäl­lig. Man stellt sich zurecht die Frage, ob es nicht ein­fach­er und zugle­ich bil­liger gin­ge. Tut es freilich! Alles was es dazu braucht, haben Sie ver­mut­lich schon: nicht mehr näm­lich als ein Server­platz bei einem Provider — Ihre neue Mail­lö­sung platzieren Sie ganz ein­fach neben Ihre Webpräsenz. Eben­so sich­er und zuver­läs­sig wie bei Mailchimp oder Clev­er­Reach und Co. Und eins ist sich­er: Sobald Sie ihre Adress­dat­en sel­ber ver­wal­ten, hat auch der Anbi­eter von Massen­mail­ings keinen Zugriff mehr auf Ihre wertvolle Daten­samm­lung.

Solche Lösun­gen biete ich Ihnen an. Ein deutschsprachiges Pro­dukt, das ich Ihnen gerne auf­set­ze und Sie oder Ihre Mitar­bei­t­en­den instru­iere. Ich binde Ihnen das Sys­tem an Ihre beste­hende Webpräsenz, baue Ihnen Ihre Vor­la­gen nach Mass (bei Bedarf auch mehrsprachig) und Sie kön­nen nach einem hal­ben Tag den ersten Massen­ver­sand aus­lösen. Alles läuft über Ihren Web- und Postaus­gangs-Serv­er — und ganz ohne wiederkehrende Zusatzkosten. Und ich weiss auch, was zu tun ist, damit der Newslet­ter beim Empfänger so auss­chaut, wie bei Ihnen als Absender. Und selb­stver­ständlich wer­den die Bilder im Mailein­gang immer sofort angezeigt — eben­so sprechen Sie Ihre Kon­tak­te mit ein­er per­sön­lichen Anrede an.

Ein weit­er­er Vorteil: Die Adress­dat­en liegen bei Ihnen. Da gibt es keine Datenkrake eines Massen­mail-Anbi­eters, der seine (teil­weise preis­gün­sti­gen) Ange­bote mit dem Verkauf von Adress- und Per­so­n­en­dat­en quer­sub­ven­tiert. Das schätzen Ihre Kun­den.

Gerne stelle ich Ihnen das Pro­dukt vor und berechne mit Ihnen zusam­men den Aufwand des ein­ma­li­gen Setups und der Instruk­tion. Auch erledi­ge ich die saubere Migra­tion von Ihrem bish­eri­gen Newslet­ter­sys­tem zum neuen.