Fossiles ins Museum – nicht in den Tank© Rain­er Sturm/pixelio.de

Fossiles ins Museum – nicht in den Tank

Kli­maziele im Verkehrssek­tor erre­ichen – geht das? Klar, sagt eine Mobil­itätsstudie der Forschungsstelle Infras. Eben­so klar zeigt die Unter­suchung jedoch auf: Wir müssen uns gehörig sputen, um den Zug in Rich­tung Net­­to-Null nicht zu verpassen.

Die Wegwerfgesellschaft© wilhei/pixelio.de

Die Wegwerfgesellschaft

Von wegen «aus den Augen, aus dem Sinn»: Herr und Frau Durch­schnitts-Schweiz­er pro­duzieren Unmen­gen an Müll. Etwa 6 Mil­lio­nen Ton­nen Kehricht fall­en Jahr für Jahr allein in Schweiz­er Haushal­tun­gen an. Das sind fast 11,5 Ton­nen pro Minute. Zeit, umzudenken.

Ist die Gemeinschaftswaschküche ein Auslaufmodell?© hauku/pixelio.de

Ist die Gemeinschaftswaschküche ein Auslaufmodell?

Einst war sie der absolute Nor­mal­fall: die Gemein­schaftswaschküche, welche in einem Mehrparteien­haus von allen genutzt wurde. In der 24-Stun­­den-Gesellschaft passt sie jedoch mitunter nicht mehr so recht zu den steigen­den Kom­for­t­ansprüchen und ver­schwindet mehr und mehr. Dabei hat die gemein­schaftlich genutzte Waschküche viele Vorteile.

Auf Gedeih und Genuss© nature.picture/pixelio.de

Auf Gedeih und Genuss

Der Früh­ling ist endgültig ins Land gezo­gen und die Gärten erwachen. Nach der Brachzeit zieht es jet­zt auch Hob­bygärt­ner­in­nen und ‑gärt­ner wieder nach draussen. Was soll denn heuer gedei­hen? Casanos­tra schlägt vor, sich auf alte, sel­tener gewor­dene Sorten einzu­lassen. Ein Plä­doy­er für mehr Heimatschutz im eige­nen Garten.

Mieten überprüfen – und wenn nötig: senken© Rain­er Sturm/pixelio.de

Mieten überprüfen – und wenn nötig: senken

Das Bun­de­samt für Woh­nungswe­sen hat Anfang März den hypothekarischen Ref­erenzzinssatz auf 1.25 % gesenkt. Casafair Schweiz ruft alle Ver­mi­eterin­nen und Ver­mi­eter auf, jet­zt die Mieten zu über­prüfen. Klar ist aber auch: Nicht in jedem Fall mün­det dies in ein­er Miet­zinssenkung. Casafair-Mietrecht­­sex­per­tin Bar­bara Müh­lestein erk­lärt das Mecano.

Umgang mit Haushaltshilfen in der Coronakrise: Jetzt Verantwortung übernehmen© birgitH/pixelio.de

Umgang mit Haushaltshilfen in der Coronakrise: Jetzt Verantwortung übernehmen

Unter der Stil­l­le­gung der Gesellschaft in der derzeit­i­gen Coro­n­akrise lei­den viele. Beson­ders hart trifft der Lock­down die Reini­gungskräfte und andere Haushalt­shil­fen – seien sie nun bei ein­er Fir­ma oder pri­vat angestellt. VPOD-Zen­­tralsekretärin Natascha Wey appel­liert an die per­sön­liche und gesellschaftliche Verantwortung.

Die Klimawahl?© Andreas Käsermann

Die Klimawahl?

Bald ist Wahlt­ag in der Schweiz: Am 20. Okto­ber bewer­ben sich 4464 Kan­di­datin­nen und Kan­di­dat­en um einen der 200 Sitze im Nation­al­rat oder ver­suchen den Einzug in den pres­tigeträchti­gen Ständerat.

Steigender Bedarf an altersgerechten Wohnungen© Rain­er Sturm/pixelio.de

Steigender Bedarf an altersgerechten Wohnungen

Die eigene Wohnzukun­ft beschäftigt viele Casafair-Mit­glieder. Das The­ma «Wohnen im Alter» taucht als ein Dauer­bren­ner häu­fig in den Sprech­stun­den des Casafair-Beratung­steams auf. Für casanos­tra Anlass genug, das The­ma im Rah­men ein­er Serie und aus ver­schiede­nen Per­spek­tiv­en zu beleucht­en. Zum Auf­takt in dieser Aus­gabe ein Blick in die Bevölkerungsstatistiken.