akb. hilft

Sind Sie auf der Suche nach ein­er vernün­fti­gen Back­up-Strate­gie? Liebäugeln Sie mit ein­er Cloud-Lösung? Wer­weis­sen Sie, welch­es der richtige Provider für Ihre Mailac­counts ist? Oder machen Sie sich Gedanken, wie Sie Ihre Dat­en sich­er ver­wal­ten? Ich kann Ihnen helfen, eine passende und bezahlbare Lösung für Ihre Bedürfnisse zu find­en.

Neben zahlre­ichen Konzep­tar­beit­en und Umset­zun­gen für kleine Arbeit­sumge­bun­gen habe ich bei fol­gen­den Unternehmen ICT-Sup­port geleis­tet und ausser­dem an umfan­gre­ichen Migra­tio­nen mit­gear­beit­et:

Casafair Schweiz 

Casafair Schweiz

Ver­ant­wortlich­er Kom­mu­nika­tion, Stel­lvertre­tender Geschäft­sleit­er, Ver­ant­wortlich­er ICT

Support-Dialog #1

«Hil­fe, mein PC startet nicht mehr.»

«Oje! Zeigt der Mon­i­tor etwas an?»

«Ja.»

«Was ste­ht denn auf dem Mon­i­tor?»

«Philips.»

Support-Dialog #2

«Wann erhal­ten wir die neuen PCs?»

«Der Roll­out ist Ende Monat geplant.»

«Wer ist Roland

Support-Dialog #3

«Hil­fe! Ich habe einen neuen PC gekauft und ihn neben dem alten aufge­baut. Erst hat alles funk­tion­iert, doch plöt­zlich reagiert er nicht mehr auf meine Tas­tatureingaben.»

«Ver­wen­d­est Du die richtige Tas­tatur?»

«Oh …»

Support-Dialog #4

«Hil­fe! Der PC, den Du kür­zlich aufgerüstet hast, funk­tion­iert nicht mehr.»

«Oje. Fährt er noch hoch?»

«Nein, er lässt sich gar nicht mehr starten.»

«Ist der PC am Strom angeschlossen?»

«Ooops …»

Ein Plädoyer für das NASSyn­ol­o­gy

Ein Plädoyer für das NAS

Heute brechen wir eine Lanze für das NAS. Für viele – auch pri­vate – NutzerIn­nen wäre näm­lich ein NAS (Net­work Attached Stor­age) eine inter­es­sante Lösung. Zu Zeit­en von High­speed-Inter­net hat eh fast jed­eR ein Net­zw­erk am Laufen, – selb­st wenn davon gar nichts bemerk­bar ist. Da böte es sich doch an, das Netz auch gle­ich richtig zu nutzen und die Instal­la­tion mit einem NAS auszubauen. Doch viele trauen sich nicht daran. Schade.