Ein Fass ohne BodenHans-Chris­t­ian Hein/pixelio.de

Ein Fass ohne Boden

Ganze 5,3 Mil­liar­den Franken soll der Auto­bahn-Aus­bau kosten. Doch ist mehr als fraglich, ob es dabei bleibt. Wenn der Bund näm­lich ein gross­es Pro­jekt in die Hand nimmt, fällt die Rech­nung am Schluss meist höher aus. Oft sog­ar viel höher.
Mehr Strassen schaffen mehr Verkehr – nicht weniger StauWillfahrt/pixelio.de

Mehr Strassen schaffen mehr Verkehr – nicht weniger Stau

Unlängst wartete ich an ein­er Bushal­testelle am Stad­trand und schaute dem Verkehr zu. Auto an Auto rei­hte sich in der Rush Hour aneinan­der, die Fahrerin­nen und Fahrer – die meist allein in ihren Fahrzeu­gen sassen – blick­ten ger­adeaus. Kolon­nen zwängten sich an Fas­saden vor­bei. Wenn die Häuser nicht dastün­den, kön­nte man die Strassen ver­bre­it­ern, denke ich. Aber nein: Wenn die Häuser nicht wären, gäbe es ver­mut­lich gar keine Strassen.
(Un-)klare RegelnAndreas Käser­mann

(Un-)klare Regeln

Tem­po-30- und Begeg­nungszo­nen, Velo- und Schul­strassen: In verkehrs­beruhigten Zonen herrscht gle­ich­sam eine baby­lonis­che Sprachver­wirrung. Auch die jew­eils gel­tenden Verkehrsregeln sind mitunter nicht allen klar. Das VCS-Mag­a­zin sagt, was gilt.
Skandal: ASTRA rechnet mit Gammelzahlenzvg

Skandal: ASTRA rechnet mit Gammelzahlen

Beim Bund wird offen­bar gerne mit jenen Zahlen gerech­net, die ger­ade ins aktuelle Nar­ra­tiv passen. Das zeigte sich neulich bei der AHV. Doch auch im Bun­de­samt für Strassen ASTRA ver­wen­det man wissentlich Zahlen, die nicht aktuell sind. Diese hat das Bun­de­samt in die Botschaft zum Auto­bahn-Aus­bau geschrieben und gedenkt nun damit auch in den Abstim­mungskampf zu ziehen.
Der Autobahn-Ausbau ist ein TeufelskreisPetra Bork/pixelio.de

Der Autobahn-Ausbau ist ein Teufelskreis

Sofern es nach der Verkehrskom­mis­sion geht, soll also auch der Stän­der­at die Auto­bahn A1 aus­bauen. Auf «min­destens sechs Spuren», wie Motionär Erich Hess in seinem Vorstoss vor­sor­glich schreibt. Und natür­lich schwadroniert er von der Zehn-Mil­lio­nen-Schweiz. Und von der gebeutel­ten Wirtschaft, deren Cam­mioneure stun­den­weise ste­hen statt fahren. Ja, es gibt dur­chaus Prob­leme. Aber mehr Auto­bahn-Spuren lösen sie nicht. Im Gegen­teil: Mit­tel­fristig ver­schär­fen sie die Sit­u­a­tion.
Politköpfe und Parteien im UmweltcheckPar­la­ments­di­en­ste

Politköpfe und Parteien im Umweltcheck

Am 22. Okto­ber ist Wahlt­ag in der Schweiz. Nation­al- und Stän­der­at wer­den neu bestellt. Doch wie tickt die nationale Polit­promi­nenz in Umwelt­fra­gen und welche Parteien geben Umweltan­liegen Gewicht? Das Umwel­trat­ing schafft Klarheit und bietet eine Wahlhil­fe.

Die Benzinpreisdebatte der Kleinkrämer

Es ist para­dox: 2000 Kilo­me­ter östlich schla­gen Tag für Tag Raketen in Wohn­quartiere ein – leg­en ein Land in Schutt und Asche. Der­weil disku­tiert man in halb Europa und in der ganzen Schweiz über Ben­z­in­preise, welche den Autok­ilo­me­ter um ein paar Rap­pen teur­er machen als noch vor Jahres­frist.

Die Tempo-30-Debatte

Unfal­lzahlen bele­gen, dass verkehrs­beruhigte Strassen und Tem­po-30-Zonen ein Mit­tel sind, um die Verkehrssicher­heit zu verbessern. Ausser­dem bedeutet Tem­po 30 weniger Lärm. Das ist der Gesund­heit zuträglich und steigert die Leben­squal­ität. Die Gegen­seite argu­men­tiert über­raschend mit der Aus­brem­sung des ÖVs. Die Tem­po-30-Debat­te nimmt kein Ende.
Ein Fass ohne BodenHans-Chris­t­ian Hein/pixelio.de

Ein Fass ohne Boden

Ganze 5,3 Mil­liar­den Franken soll der Auto­bahn-Aus­bau kosten. Doch ist mehr als fraglich, ob es dabei bleibt. Wenn der Bund näm­lich ein gross­es Pro­jekt in die Hand nimmt, fällt die Rech­nung am Schluss meist höher aus. Oft sog­ar viel höher.
Mehr Strassen schaffen mehr Verkehr – nicht weniger StauWillfahrt/pixelio.de

Mehr Strassen schaffen mehr Verkehr – nicht weniger Stau

Unlängst wartete ich an ein­er Bushal­testelle am Stad­trand und schaute dem Verkehr zu. Auto an Auto rei­hte sich in der Rush Hour aneinan­der, die Fahrerin­nen und Fahrer – die meist allein in ihren Fahrzeu­gen sassen – blick­ten ger­adeaus. Kolon­nen zwängten sich an Fas­saden vor­bei. Wenn die Häuser nicht dastün­den, kön­nte man die Strassen ver­bre­it­ern, denke ich. Aber nein: Wenn die Häuser nicht wären, gäbe es ver­mut­lich gar keine Strassen.
(Un-)klare RegelnAndreas Käser­mann

(Un-)klare Regeln

Tem­po-30- und Begeg­nungszo­nen, Velo- und Schul­strassen: In verkehrs­beruhigten Zonen herrscht gle­ich­sam eine baby­lonis­che Sprachver­wirrung. Auch die jew­eils gel­tenden Verkehrsregeln sind mitunter nicht allen klar. Das VCS-Mag­a­zin sagt, was gilt.
Skandal: ASTRA rechnet mit Gammelzahlenzvg

Skandal: ASTRA rechnet mit Gammelzahlen

Beim Bund wird offen­bar gerne mit jenen Zahlen gerech­net, die ger­ade ins aktuelle Nar­ra­tiv passen. Das zeigte sich neulich bei der AHV. Doch auch im Bun­de­samt für Strassen ASTRA ver­wen­det man wissentlich Zahlen, die nicht aktuell sind. Diese hat das Bun­de­samt in die Botschaft zum Auto­bahn-Aus­bau geschrieben und gedenkt nun damit auch in den Abstim­mungskampf zu ziehen.
Der Autobahn-Ausbau ist ein TeufelskreisPetra Bork/pixelio.de

Der Autobahn-Ausbau ist ein Teufelskreis

Sofern es nach der Verkehrskom­mis­sion geht, soll also auch der Stän­der­at die Auto­bahn A1 aus­bauen. Auf «min­destens sechs Spuren», wie Motionär Erich Hess in seinem Vorstoss vor­sor­glich schreibt. Und natür­lich schwadroniert er von der Zehn-Mil­lio­nen-Schweiz. Und von der gebeutel­ten Wirtschaft, deren Cam­mioneure stun­den­weise ste­hen statt fahren. Ja, es gibt dur­chaus Prob­leme. Aber mehr Auto­bahn-Spuren lösen sie nicht. Im Gegen­teil: Mit­tel­fristig ver­schär­fen sie die Sit­u­a­tion.
Ein Fass ohne BodenHans-Chris­t­ian Hein/pixelio.de

Ein Fass ohne Boden

Ganze 5,3 Mil­liar­den Franken soll der Auto­bahn-Aus­bau kosten. Doch ist mehr als fraglich, ob es dabei bleibt. Wenn der Bund näm­lich ein gross­es Pro­jekt in die Hand nimmt, fällt die Rech­nung am Schluss meist höher aus. Oft sog­ar viel höher.
Mehr Strassen schaffen mehr Verkehr – nicht weniger StauWillfahrt/pixelio.de

Mehr Strassen schaffen mehr Verkehr – nicht weniger Stau

Unlängst wartete ich an ein­er Bushal­testelle am Stad­trand und schaute dem Verkehr zu. Auto an Auto rei­hte sich in der Rush Hour aneinan­der, die Fahrerin­nen und Fahrer – die meist allein in ihren Fahrzeu­gen sassen – blick­ten ger­adeaus. Kolon­nen zwängten sich an Fas­saden vor­bei. Wenn die Häuser nicht dastün­den, kön­nte man die Strassen ver­bre­it­ern, denke ich. Aber nein: Wenn die Häuser nicht wären, gäbe es ver­mut­lich gar keine Strassen.
(Un-)klare RegelnAndreas Käser­mann

(Un-)klare Regeln

Tem­po-30- und Begeg­nungszo­nen, Velo- und Schul­strassen: In verkehrs­beruhigten Zonen herrscht gle­ich­sam eine baby­lonis­che Sprachver­wirrung. Auch die jew­eils gel­tenden Verkehrsregeln sind mitunter nicht allen klar. Das VCS-Mag­a­zin sagt, was gilt.
Skandal: ASTRA rechnet mit Gammelzahlenzvg

Skandal: ASTRA rechnet mit Gammelzahlen

Beim Bund wird offen­bar gerne mit jenen Zahlen gerech­net, die ger­ade ins aktuelle Nar­ra­tiv passen. Das zeigte sich neulich bei der AHV. Doch auch im Bun­de­samt für Strassen ASTRA ver­wen­det man wissentlich Zahlen, die nicht aktuell sind. Diese hat das Bun­de­samt in die Botschaft zum Auto­bahn-Aus­bau geschrieben und gedenkt nun damit auch in den Abstim­mungskampf zu ziehen.
Der Autobahn-Ausbau ist ein TeufelskreisPetra Bork/pixelio.de

Der Autobahn-Ausbau ist ein Teufelskreis

Sofern es nach der Verkehrskom­mis­sion geht, soll also auch der Stän­der­at die Auto­bahn A1 aus­bauen. Auf «min­destens sechs Spuren», wie Motionär Erich Hess in seinem Vorstoss vor­sor­glich schreibt. Und natür­lich schwadroniert er von der Zehn-Mil­lio­nen-Schweiz. Und von der gebeutel­ten Wirtschaft, deren Cam­mioneure stun­den­weise ste­hen statt fahren. Ja, es gibt dur­chaus Prob­leme. Aber mehr Auto­bahn-Spuren lösen sie nicht. Im Gegen­teil: Mit­tel­fristig ver­schär­fen sie die Sit­u­a­tion.